PKT in Hannover

Protokoll eines PKT am 22.03.2018 in Hannover

Hallo! Ich habe meine PKT-Prüfung am 22.03.2018 in Hannover abgelegt. Mein Fall war:
Aktuelle Beschwerden: Ein 61-jährigen Herr stellte sich mit seit 2 Wochen bestehenden, dumpf Flankenschmerz re. Der Schmerz strahlt in dem Rücken und war als 5/10 bewertet.
VA: Fiber 38° C einmal gemäßen, Gewichtsverlust 3kg seit 2 Wochen, Blut in Harn – zwei Mal in der letzten Woche, ohne Schmerz oder Brennen bei Wasserlassen.
Vor: aHT
Z.n. Varikose bds. 2005
Z.n. Bypass re. Bein 2013
Med: Metoprolol 50mg 1-0-0, Furosemide 40mg 1-0-0, Ramipril 20mg 1-0-0, Novalgin Tropfen 2 Mal b.B.
Allergien: Pollen
Nox: Rachen 20py, Alkohol – 2 Flaschen Bier pro Tag, Dogen – nein
FA: Mutter verstorben, Vater – DM T2
SA: verheirat, 2 Kinder, ohne Haustier, in einer Mittewohnung, 3 Etage
Beruf: KFZ-Mechaniker
Dann habe ich die körperliche Untersuchung aufklärt
Vorstellung:
Guten Tag! Haben Sie ein bisschen Zeit für mich?
Ich möchte Ihnen über einen neuen Patient nahmens ….., der sich heute XXXXX in unserer Notaufnahme vorstellte.Der 61 jährige Patient stellte sich mit seit 2 Wochen bestehende, dumpf Flankenschmerz re., die in dem Rücken ausstrahlt.
Bis auf Fieber von 38°C, Gewichtsverlust von 3kg seit 2 Wochen sowie Hämaturie 2 Mal binnen 2 Wochen war die vegetative Anamnese unauffällig.
Der Patient leide an arterielle Hypertonie.
Z.n. Varikose bds. 2005
Z.n. Bypass re. Bein 2013
Der Patient nehme Metoprolol 50mg 1-0-0, Furosemide 40mg 1-0-0, Ramipril 20mg 1-0-0, Novalgin Tropfen 2 Mal b.B. ein.
Eine Pollen-Allergie sei bekannt.
Tabakabusus wurde mit 20py bejaht. Alkoholabusus wurde mit 2 Flaschen Bier bejaht. Drogenabusus wurde verneint.
Der Vater des Patienten leide an DM T2.
Der verheiratete KFZ-Mechaniker wohne in eine Mietwohnung dritte Etage ohne Aufzug. Er habe 2 Kinder.
Was für Untersuchungen möchten Sie durchführen?
Großen BB, biochemischen Profil (Welche Werte? Ich habe E’lyten gesagt) und Niere Profil, Entzündung Profil – CRP und BSG, Urine Probe für Erythrozyten, Leukozyten und Bakterien und Sonographie des Abdomens
Aufklärung: Zystoskopie
Das schriftliche Teil war länger und relativ schwieriger als in den Mustern und die Zeit war knapp.
Fachbegriffe: Phlebitis, nodulär, Ruptur, Tumor, Hämophilie
Abkürzungen: d, o.p.B., BB, DD, HWS

Schreibe einen Kommentar